Geocaching im Welterbe

Beim Geocaching handelt es sich um eine GPS-basierte Schatzsuche, die eine verrätselnde und spielerische Erkundung von Orten und Landschaften ermöglicht.

 Schulfach  Deutsch, Bildende Kunst, Gesellschaftslehre, Geschichte, Sozialkunde / Politik, Erdkunde, Biologie

 Altersstufe 5./6. Klasse, 7./8. Klasse, 9./10. Klasse, Oberstufe

 Zeitumfang  Ein bis zwei Stunden, Mehrere Stunden

 Lernort  Unterricht, Außerschulisch/Exkursion

 Vor Ort  Im gesamten Welterbe

 

Bestehende Caches im Weltkulturerbe, die sich für Exkursionen oder als Anregungen zur Erstellung eigener Caches eignen:

Braubach: „Wein- und Rosenstadt am Mittelrhein“, GC25PND

Koblenz: "Jüdisches Leben im mittelalterlichen Koblenz", OCE2F7

"Koblenz – (k)eine Hauptstadt?", OCF09F

Koblenz – St. Goar: "Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal", GC4ACTK

Oberwesel: "Stadtrundgang Oberwesel", GC21HC8

 Internetlinks

Geocaching-Portale, um Caches zu suchen oder eigene zu veröffentlichen:

Geoaching.com (zentrales, kommerzielles Portal)

Opencaching (offenes, nicht-kommerzielles Portal)

Einführungsfilm: Wie funktioniert GPS. Planet Schule: Satelliten weisen den Weg

Apps – Android:

C:Geo (nutzbar nach vorheriger Anmeldung bei geocaching.com)

Columbus

Geoaching.com (zentrales, kommerzielles Portal)

GeOrg

Apps – iOS:

Geo Bucket

GCTools

Karten für GPS-Geräte:

Freizeitkarte OSM

Didaktische Literatur- und Unterrichtsvorschläge:

Daniel Bernsen, Geocaching: historisches Lernen vor Ort und unterwegs

Alexander König/Daniel Bernsen, Mobile learning in history education, in: JEMMS 6.1/2014, S. pb21 – Web 2.0 in der politischen Bildung. Dossier: mobiles Lernen

Die Materialien auf dieser Seite sind als Open Educational Resources veröffentlicht und frei verfügbar.

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