Zukunftswerkstatt Welterbe Oberes Mittelrheintal

Kinder und Jugendliche sind maßgeblich für die zukünftige Entwicklung des Welterbes verantwortlich, denn sie sind die Entscheidungsträger von morgen. In Zukunftswerkstätten kann die Phantasie angeregt und Zukunftsvisionen entwickelt werden. Sie sind klar strukturiert und folgen einem formalen Ablauf: Vorbereitung, Kritikphase, Phantasiephase, Verwirklichungsphase (Ausarbeitung von Projektskizzen) und Nachbereitung.

 Schulfach  Gesellschaftslehre, Sozialkunde / Politik, fächerübergreifend

 Altersstufe  7./8. Klasse, 9./10. Klasse, Oberstufe

 Zeitumfang  Projekttag, Projektwoche

 Lernort  Unterricht, Außerschulisch/Exkursion

 Vor Ort  Im gesamten Welterbe

 

Material

 Internetlinks

Karte Welterbe Oberes Mittelrheintal: SGD Nord (PDF)

Arbert, K., Handler, M., u. a. (2005): Das Handbuch Öffentlichkeitsbeteiligung. Die Zukunft gemeinsam gestalten (PDF)

Robert Jungk: Methode Zukunftswerkstatt

Die Materialien auf dieser Seite sind als Open Educational Resources veröffentlicht und frei verfügbar.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen