Kaub | © Henry Tornow

Wie kann ich mich einbringen?

Eine kurze Betriebsanleitung für die erste Mitmach-Kampagne am Mittelrhein: #wennrausdannrhein

 

Konzept

Dieses Kompendium richtet sich an alle, die mit dem Hashtag #wennrausdannrhein für das Obere Mittelrheintal werben: 

  • Tourist-Informationen und ihre regionalen Organisationen
  • Wirte, Winzer, Burgenbesitzer*innen, Betreiber von Museen und andere Gewerbetreibende, die vom Mittelrhein-Tourismus leben
  • Engagierte Einheimische, die ihre Region voranbringen wollen

 

 #wennrausdannrhein ist eine Kampagne neuen Stils. Sie  

  • funktioniert dezentral
  • basiert auf dem Engagement aller
  • findet im Social Web statt 
  • lässt sich nur bedingt kontrollieren
  • setzt gegenseitiges Vertrauen voraus

 

Die Beteiligten und ihre Interessen

Die Touristiker und Regionalmarketer

Sie erfüllen mit der Kampagne ihre originäre Aufgabe: Werbung für ihre Stadt, ihre Verbandsgemeinde oder die ganze Region. Sie nutzen Soziale Netzwerke, um dort Bilder, Videos und andere Botschaften zu teilen.

 

Die Gewerbetreibenden

Hoteliers, Gastronomen, Winzer, Einzelhändler, Burgen, Museen und andere Gewerbetriebe machen bei #wennrausdannrhein mit, weil sie ganz oder teilweise vom Tourismus leben. Sie profitieren von erfolgreichem Regionalmarketing und können sich im Rahmen der Kampagne mit eigenen Inhalten präsentieren. 

 

Die Mittelrheiner

Wer am Mittelrhein lebt und die Region liebt, unterstützt die Kampagne ebenfalls. Er möchte seine Begeisterung für die Landschaft teilen und setzt sich für ein lebenswertes Welterbe-Tal mit funktionierender Wirtschaft und Infrastruktur ein. 


 

Kanäle und Zielgruppen

#wennrausdannrhein konzentriert sich auf reichweitenstarke Plattformen mit eindringlicher Bildsprache: Instagram und Facebook.

 

Instagram

Fast 20 Millionen Deutsche nutzen Instagram. Das Netzwerk ist bei jüngeren Konsumenten unter 35 Jahren besonders beliebt. #wennrausdannrhein erreicht hier Zielgruppen, an denen herkömmliche Werbung weitgehend vorbei geht. Typische Personas sind das urbane junge Paar aus Ballungszentren wie Köln-Düsseldorf oder Rhein-Main oder die erlebnisorientierte junge Familie. Für beide Zielgruppen spielen Outdoor-Aktivitäten eine wichtige Rolle; oft verbunden mit einer Burg-Besichtigung und/oder Einkehr in ein Wein- oder Ausflugslokal.
 

Facebook

Der Marktführer unter den sozialen Netzwerken zählt in Deutschland über 32 Millionen Mitglieder. Sie sind tendenziell älter als bei Instagram, entsprechen also eher der bisherigen Tourismus-Demografie. Aktivitäten bei Facebook stellen sicher, dass das klassische Mittelrhein-Klientel nicht vernachlässigt wird. 

 

Qualitätskriterien

Im Social Web kann niemand kontrollieren, wer #wennrausdannrhein mit welchen Motiven verwendet. Aber wir appellieren an jeden Unterstützer, sich an einigen wenigen Standards zu orientieren. Die Kampagne lebt von Authentizität, Liebe zur Region und gegenseitiger Solidarität. Das bedeutet für 

 

Kommunen, Tourist-Infos und Tourismus-Verbände

  • Keine “künstlerisch” nachbearbeiteten, unrealistisch anmutende Fotos
  • Keine vergleichende oder diskriminierende Werbung (“XX ist die schönste Gemeinde am Mittelrhein)
  • Möglichst authentische Bilder und Videos
  • Aktuelle und der Jahreszeit angepasste Motive
  • Gerne neue Perspektiven
  • Gerne Drohnen-Aufnahmen oder andere Video-Clips
  • Optimistische und einladende Texte und Bildunterschriften


Positiv-Beispiele:

 

Gewerbetreibende

  • Keine Abverkaufswerbung
  • Keine Rabatt-Aktionen
  • Keine Speisekarten
  • Keine Großaufnahmen eigener Weinetiketten
  • Aber gerne Fotos / Geschichten über die eigene Familie und den Betrieb
  • Menschen sind immer wichtiger als Produkte
  • Lieber den Wirt in der Küche oder den Winzer im Wingert zeigen als seine Erzeugnisse zu inszenieren.


Positiv-Beispiele:



Private Unterstützer

  • Persönliche Empfehlungen / Lieblingsorte
  • Eher Landschaft als Selfie
  • Gerne persönliche Eindrücke und Geschichten


Positiv-Beispiele:


Wichtig: Nobody is perfect

Wer seine Liebe zum Mittelrheintal im Netz teilt, macht vielleicht Fehler. Manches ist Geschmackssache, nicht alles gefällt allen. Im Zweifelsfall zählt der gute Wille, nicht die perfekte Aufnahme.

 

Wir danken allen, die bei #wennrausdannrhein mitmachen und freuen uns auf viele Bilder, Videos und Geschichten aus dem schönsten Tal der Welt.

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