23.06.2020 - Auf die Lieblingsplätze, fertig, los: Die erste Ganzjahres-Kampagne für den Mittelrhein
Und so funkioniert es: Von diesem Sommer an wählen die Welterbe-Partner in allen vier Jahreszeiten je 25 Lieblingsplätze am Mittelrhein aus und präsentieren sie als Insider-Empfehlungen in sozialen Netzwerken. Über das Jahr hinweg entsteht eine Liste von 100 herausragenden Orten im Tal: Grandiose Aussichtspunkte, idyllische Picknickplätze, anspruchsvolle Wanderziele oder einmalige historische Stätten. Die Auswahl trifft eine Jury.
“Lieblingsplatz” kann jede Stelle im Welterbe-Tal sein, die
- dauerhaft öffentlich zugänglich ist
- besucht werden kann, ohne Umwelt, Naturschutz oder die Interessen von Forst- und Landwirtschaft zu gefährden
- gefahrlos zu erreichen ist
Die Projektpartner freuen sich über jeden Vorschlag aus dem Tal. Das Einreichen ist ganz einfach: Jedes Foto oder Video, das mit einer kurzen Ortsangabe und den beiden Hashtags #100malmittelrhein und #wennrausdannrhein gepostet wird, kommt in die engere Auswahl. Wer nicht auf Instagram oder Facebook unterwegs ist, kann seinen Lieblingsplatz auch per Mail an info@tal-der-loreley.de empfehlen. Einsendeschluss für die Sommer-Lieblingsplätze ist der 13. Juli.
Jeder der 100 Lieblingsplätze erscheint mit dem ausgewählten Foto oder Video, der entsprechenden Wegbeschreibung und weiteren touristischen Informationen auf der Instagram-, Facebook- und Webseite des Zweckverbandes. Je mehr Menschen die Bilder und Texte teilen, desto besser. Zusätzlich gibt es digitale Werbeanzeigen, die vor allem in Ballungszentren wie Köln / Bonn / Düsseldorf, dem Rhein-Main-Gebiet und der Rhein-Neckar-Region zu sehen sind. Die Kampagne richtet sich an potenzielle Kurzurlauber und Tagesausflügler in einem Umkreis von etwa 150Kilometern.
Das Ziel ist ambitioniert: Zweckverband und Tourismus-Organisationen wollen bewusst über die klassische Saison hinausgehen und das Tal ganzjährig als lohnendes Reiseziel inszenieren – auch in den vermeintlich schwierigen Wintermonaten. “Wir hatten lange genug ein touristisches Teilzeit-Tal", sagt Claudia Schwarz, Geschäftsführerin der Rhein-Touristik Tal der Loreley e.V.. “Der Schlüssel zur Zukunft liegt im ganzjährigen Qualitätstourismus, das wussten wir vor der Corona- Krise und das wollen wir jetzt erst recht anpacken.”
“Es geht nur gemeinsam”, ergänzt Nadya König-Lehrmann, Geschäftsführerin des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal. “Wenn viele Menschen mithelfen und für unser schönes Mittelrheintal werben, habt jeder etwas davon. Ganzjähriger Tourismus sichert Arbeitsplätze für die Gastronomie und Freizeit-Angebote für alle.”
Die Aktion #100malmittelrhein ergänzt die im Mai gestartete #wennrausdannrhein-Kampagne
, für die bis jetzt schon über 2.800 Motive veröffentlicht wurden. Der Hashtag #wennrausdannrhein bleibt aktuell und wird weiterhin genutzt.