Pfalzgrafenstein mit Logo | © P!EL

Stellenausschreibung Projekt-Crontrolling BUGA 2029 (m/w/d)

Der Zweckverband sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verstärkung für die Geschäftsstelle in St. Goarshausen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal mit Sitz in St. Goarshausen befristet bis 2030 eine Vollzeitstelle zum

Projekt-Controlling BUGA 2029 (m/w/d)

zu besetzen.

 

Der Zweckverband Welterbe ist Mehrheitsgesellschafter der BUGA 2029 gGmbH. Die zentrale Aufgabe der zu besetzenden Stelle ist die Gewährleistung des reibungslosen Ablaufes zwischen der BUGA 2029 gGmbH, den beteiligten kommunalen Partnern sowie den Ländern Rheinland-Pfalz und Hessen in allen Fragen der Finanzierung und Förderung. Dazu zählt insbesondere die Sicherstellung und vorausschauende Planung des Finanzflusses, die Steuerung und Verwaltung verschiedener Fördergelder sowie die Haushaltsüberwachung und Kontierung. Auch die Steuerung kommunaler investiver Maßnahmen als Begleitprojekte zur BUGA soll koordiniert werden. Um den in diesem Bereich steigenden administrativen Aufwand zu bewältigen, suchen wir Unterstützung.

 

Aufgaben/Arbeitsfelder/Tätigkeitsbereiche:

  • Administrative Projektleitung und Schnittstelle zur BUGA 2029 gGmbH zur Sicherung des gemeinsamen Projektcontrollings, der Kosten- und Finanzplanung und der Projektterminpläne
  • Förderabwicklung „BUGA 2029“ mit den beteiligten Partnern, inklusive Förderverwaltung, Mittelabflussplanung, Prüfung von Verwendungsnachweisen und Auszahlungsanträgen sowie Fristeinhaltung und Einhaltung von Förderbestimmungen
  • Erstellung notwendiger Haushalts- und Förderunterlagen
  • Selbstständiges Controlling, laufende Bewirtschaftung, Abwicklung und Überwachung der Haushalts- und Finanzmittel zur Finanzierung der BUGA 2029, inklusive Liquiditätsplanung
  • Überwachung und Kontrolle von Zielen und Kennzahlen sowie Ansatz- und Budgetcontrolling
  • Selbständige Bearbeitung, Vorbereitung und Kontierung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Zuarbeiten für die Erstellung des Jahresabschlusses und der Rechnungsprüfung
  • Unterstützung bei der Gestaltung von Haushalts- und Förderprozessen
  • Übernahme von weiteren Projektaufgaben nach Bedarf und Absprache
  • Vorbereitung von Unterlagen und Teilnahme an Besprechungen und Sitzungen

 

Qualifikation/Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsfachliche Berufsausbildung/ Studium der öffentlichen Verwaltung, des Finanz- und Rechnungswesen, des Projektmanagements, des Bauwesens oder der Betriebswirtschaftslehre sowie vergleichbare Ausbildungen
  • Idealerweise einschlägige Berufserfahrung im Bereich Fördermittelverwaltung
  • Idealerweise Kenntnisse des kommunalen Haushalts-, Förder-, Verwaltungs- und Steuerrechts
  • Idealerweise Kenntnisse in Buchführung und Bilanzierung
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Maß an Engagement, Lernbereitschaft und Belastbarkeit
  • Selbstorganisation, zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten
  • Strukturiertes und eigenständiges Arbeiten
  • Sehr gute EDV- und MS-Office Kenntnisse
  • Bereitschaft und Neugier, sich in anderen Geschäftsbereichen oder Projekten bei Bedarf einzubringen

 

Wir bieten:

  • Ein eigenständiges, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen und motivierten Team
  • Eine Volllzeitbeschäftigung mit Eingruppierung bei Vorliegen der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD, befristet bis 2030
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • Familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten, nach Absprache auch im Homeoffice

 

Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Ihre Bewerbung mit den dazugehörenden Unterlagen bitte bis zum 20.08.2024 an uns richten: n.koenig-lehrmann@zv-welterbe.de

Mehr anzeigen Weniger anzeigen